Angesichts der vielen Werbemöglichkeiten sind insbesondere Klienten, die ihr Unternehmen gerade erst aufstellen, oft überfordert. Wir gewährleisten Ihnen, dass Ihr Geld sinnvoll in maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen verwendet wird, welche zum langfristigen Nutzen Ihres Unternehmens führen.

Wir unterstützen Sie dabei, die profitabelsten Werbeformen für Ihr Geschäft zu finden. Grundlage hierfür ist das Erstellen einer detaillierten Bedürfnisanalyse. Auf deren Grundlage wir die für Sie optimale Werbestrategie konzipieren.


Marketingkonzeption

Als fundamentaler Bestandteil unserer strategischen Marketingberatung dient die Marketingkonzeption, bei deren Erstellung wir nach Klärung der grundsätzlichen Klientenanforderungen die im folgenden aufgezählten Schritte ausführen, um eine erfolgreiche Marketingkampagne bei Ihrem Unternehmen zu etablieren:

  • Potentialanalyse

- Unternehmens- und Portfolioanalyse

- Branchenanalyse

- Wettbewerberanalyse

- Zielgruppendefinition und -Analyse

  • Marketingstrategie

- Marktpositionierung: Definition von Kundennutzen sowie der Differenzierungs- und Alleinstellungsmerkmale

- Zielgruppenfeindefinition und -Strategien

- Marktstrategie: Welche Produkte/ Dienstleistungen für welchen Markt?

  • Marketinginstrumente

- Preispolitik

- Kommunikationspolitik

- Leistungspolitik (Dienstleistungen und Services)

- Vertriebspolitik

  • Umsetzung der Marketingmaßnahmen: Begleitung, Projektmanagement und bei Bedarf auch Marketingleitung
  • Erfolgskontrolle der Marketingkampagnen


Marktpositionierung

Die Marktpositionierung ist die wichtigste Voraussetzung für ein gelungenes Marketing. Durch eine sorgfältige Positionierung am Markt, im Bezug auf die Kundenwahrnehmung auf den Mitbewerb, lässt sich meistens eine deutliche Steigerung der Nachfrage erzielen.

Aus diesem Grund beobachten wir Ihren Zielmarkt, Branche und Umfeld sowie Ihre Kundenanforderungen. Ein gelungenes Marketing setzt die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Marktanforderungen Voraus. Oftmals geht eine Marktpositionierung mit der Spezialisierung auf die Dienstleistungen oder Zielgruppen einher.

Marketingstrategien und -instrumente lassen sich wesentlich einfacher ableiten, sobald die Marktpositionierung als Basis ermittelt worden ist. Daraus resultierend, lassen sich die auf Ihre Produkt- und Dienstleistungspalette optimal abgestimmte Maßnahmen, zur Verkaufsförderung ableiten. Ebenso beraten wir Sie gerne ressourcenorientert.

 

Markenaufbau

Aufbau und Führung von Marken ist ein nicht zu unterschätzendes Feld im Marketing.

Vielen kleinen und mittleren Unternehmen fällt der Aufbau einer eigenen Marke für Ihre Produkte und Dienstleistungen im Vergleich bekannter Produktmarken von Großunternehmen schwer. Gerade aus diesem Grund kommt dem Aufbau einer prägnanten und vertrauensbildenden Marke umso größerer Bedeutung zu. Zumal die Markenpolitik nicht nur den Großunternehmen und internationalen Konzernen vorbehalten ist. Denn je kleiner ein Unternehmen, umso bedeutender ist der Markenaufbau in der relevanten Zielgruppe.

Unsere Marketingberatung beinhaltet die Strategie, Aufbau und Führung von Marken nach den aktuellsten wissenschaftlich untersuchten Methoden und Erkenntnissen.

Lassen Sie sich von unserer methodischen Vorgehensweise der Markenpolitik, eingebettet in das Produkt- und Dienstleistungsmarketing, überzeugen.

 

Operatives Marketing

Wir begleiten Sie als kompetenter Marketing-Berater in der operativen Umsetzung Ihrer Marketingstrategie. Gerne übernehmen wir für Sie über die Marketing-Konzeption hinaus auch die Umsetzung Ihrer Marketing-Kampagnen.

Mit Hilfe unserer umfangreichen Marketingpraxis sowie detaillierte Kenntnisse der auf Werbung und Marketing spezialisierten Dienstleister unterstützen wir Sie gerne bei der Auswahl und Steuerung der entsprechenden Unternehmen. Optional werden wir für Sie auch die gesamte Verantwortung für das operative Marketing übernehmen.

Mit der Entwicklung kreativer und auf die Bedürfnisse unserer Klienten abgestimmte Marketing- und Werbe-Konzepte sowie die eine langfristige Betreuung und Begleitung des gesamten Marketings können wir besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Unternehmensgründer gewinnbringend zur Seite stehen. Hierbei können wir auf die Expertise echter Marketingspezialisten zurückgreifen.

Auf Wunsch werden wir uns gewissenhaft um Ihr gesamtes Marketing kümmern, damit Ihr Unternehmen sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

 

Unternehmenskommunikation

Ein weiterer wichtiger Aspekt jedes Marketing- oder Kommunikationskonzeptes ist die Lancierung verschiedenster Themen und Marken in den Medien. Durch unsere mehrjährige Kommunikationspraxis haben wir gelernt, mit Medien umzugehen und dabei Erfahrungen gesammelt, die wir bei unseren Klienten nutzbringend einsetzen.

Hierbei können wir Ihnen umfassende, kontinuierliche und mit größter Sorgfalt vorangetriebene Betreuung Ihrer Produkte und Marken gewährleisten.

Durch unsere branchenübergreifende Marketingpraxis verfügen wir selbst über vertiefte Marketingkenntnisse, um viele der im Bezug auf Marketing anfallende Aktivitäten selbstständig zu erledigen.

Es versteht sich von selbst, dass wir uns in Ihre unternehmensspezifische Situation einfügen und mit den entsprechenden Dienstleistern in Ihrem Sinne arbeiten. Zu unserem Netzwerk gehören viele gute Kommunikationsspezialisten und Werbeagenturen, die wir im Rahmen Ihrer Marketingaktivitäten hinzuziehen können, sobald dies erforderlich ist.


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